Apfelfest im Heilpflanzengarten

Auch in diesem Jahr war das Mehlfahrrad wieder eine beliebte Anlaufstelle

Die Äpfel standen beim Apfelfest mal wieder im Fokus Foto: NABU/Klemens Karkow
Goldrenette von Blenheim Foto: NABU/Klemens Karkow

Regelmäßig im September findet das Apfelfest im Heilpflanzengarten statt. Der NABU Gruppe Stadt Celle e.V. hat auch in diesem Jahr wieder seinen Stand mit dem beliebten Mehlfahrrad aufgestellt.

 

Viele Kinder verbinden mit dem Apfelfest auch schon das obligatorische Mehlfahrrad unserer NABU-Gruppe.

Als Anlaufpunkt für die kleinen und größeren Kinder bringt es uns immer wieder schnell mit vielen am Naturschutz interessierten Menschen in Kontakt.

Das Mehlfahrrad überträgt die Kraft beim Treten der Pedalen per Keilriemen auf eine Getreidemühle, in der eine Portion Weizen von ca. 150g gemahlen wird. Je nach Leistungsfähigkeit der Kinder ist der Weizen so bereits nach wenigen Minuten zu feinem Mehl gemahlen und kann von den Kindern mit einem Strahlen mitgenommen werden. Zusätzlich bekommen die Kinder noch ein Rezept für Apfelmuffins bzw. Apfelpfannkuchen mit.

So können die Kinder direkt den Weg von Weizenkörnern bis hin zum fertigen Gericht erleben und dabei noch aktiv an der Verarbeitung teilnehmen.

 

Es ist immer wieder schön zu sehen, mit welch vielfältigen Sichtweisen Jung und Alt auf unsere Umwelt blicken.

So kamen wir auch in diesem Jahr wieder zu den vielfältigsten Themen ins Gespräch. Wir sprachen bspw. über den Insektensommer oder auch das Amselsterben durch das Usutu-Virus, aber auch über den Erhalt von Sommerquartieren von Fledermäusen an Häusern. Eine Dame freute sich auch darüber, unsere Gruppe mit unseren Projektgebieten und Aktionen näher kennenzulernen, nachdem Sie eine Geschenk-Mitgliedschaft zum Geburtstag erhalten hatte.

 

Wir danken hiermit auch unseren langjährigen Standbetreuern, Herrn Klepsch und Frau Glaser. Schon seit mehreren Jahren sind beide die prägenden Gesichter an unserem Stand.

In diesem Jahr wurden die beiden unterstützt durch Arlena Dumeier sowie Jasmin und Felix Krüger.

Auch unsere Regionalgeschäftsstellenleiterin Andrea Pohlen ließ sich an unserem Stand blicken und kam prompt mit Besuchern ins Gespräch.

 

Wir freuen uns daher auch wieder auf das nächste Apfelfest im September 2019!