Flora der Habighorster Teiche kartiert

Die Botanische Arbeitsgemeinschaft Celle hat über 130 Arten feststellen können

Typische Teichbodenvegetation Foto: NABU/Felix Krüger
Typische Teichbodenvegetation Foto: NABU/Felix Krüger

Im Herbst dieses Jahres hat die Botanische Arbeitsgemeinschaft Celle unter der Leitung von Prof. Thomas Kaiser eine Exkursion zu den Habighorster Teichen vorgenommen und die dort vorkommenden Gefäßpflanzen kartiert.

 

Von den 18 teilnehmenden Personen konnten dabei ca. 130 verschiedene Arten entdeckt werden.

 

 

Aufgrund des extrem heißen Sommers waren einige der Teiche trockengefallen, sodass sich die typische Teichbodenvegetation einjähriger Arten ausbilden konnte. Dies geschieht aufgrund von unterschiedlichen Witterungsbedingungen nicht jedes Jahr, aber die Sporen und Samen der angepassten Arten können teilweise mehrere Jahre bis zum Keimen ausharren, um dann schnell zu wachsen und wieder neue Sporen und Samen für die nächste Trockenperiode bilden zu können.

 

Zu diesen Arten zählen bspw. Lebermoose, Sumpffarne, Riedgräser und Binsen.

 

 

Bei der Exkursion wurden unter anderem Dreimänniger Tännel (Elatine triandra) und Sechsmänniger Tännel (Elatine hexandra), Braunes Zypergras (Cyperus fuscus), Sumpf-Schlangenwurz (Calla palustris), Sumpfquendel (Lythrum portula) und Fadenbinse (Juncus filiformis) gefunden. Diese Arten gelten als gefährdet oder stark gefährdet bzw. stehen bereits auf der Vorwarnliste der Roten Liste.

 

 

Die Exkursionsteilnehmer gingen ob dieser Funde bei sonnigem Wetter nach erfolgreicher Jagd auf vielen Arten zufrieden nach Hause und freuen sich schon auf die nächste Exkursion in 2019.