Regionalgeschäftsstelle Heide-Wendland eröffnet

NABU-Gruppen aus den Regionen Celle, Uelzen und Lüchow-Dannenberg werden nun fachlich unterstützt

Eröffnung der RGS Heide-Wendland Foto: NABU/Mareike Sonnenschein
Eröffnung der Regionalgeschäftsstelle Heide-Wendland in Celle Foto: NABU/Mareike Sonnenschein

Celle, Hannover – Seit Anfang des Jahres 2018 gibt es die sechste Regionalgeschäftsstelle (RGS) des NABU Niedersachsen mit Sitz in Celle. Mit seinen schon fünf bestehenden NABU-Regionalgeschäftsstellen unterstützt der Landesverband Niedersachsen die NABU-Gruppenarbeit in den niedersächsischen Landschaftsräumen in Emsland/Grafschaft Bentheim, Oldenburger Land, Ostfriesland, Südostniedersachsen sowie im Weserbergland.

Dr. Holger Buschmann, NABU-Landesvorsitzender Niedersachsen, erklärte: „Das ehrenamtliche Engagement im Naturschutz langfristig zu erhalten, wird die Hauptaufgabe der neuen Regionalgeschäftsstelle sein. Das Einzugsgebiet deckt die Landkreise und Städte Celle, Uelzen bis nach Lüchow-Dannenberg ab. Die Aktivitäten der dazugehörigen neun Gruppen vor Ort sind sehr vielfältig: Im Frühjahr Schutzzäune an Straßen aufstellen, damit Kröten und Frösche sicher ihre Laichgewässer erreichen können, gemeinsam Streuobstwiesen pflegen und im Herbst die geernteten Früchte zu Saft verarbeiten, die alte Eichenallee vor der Kettensäge retten und die Lebensräume von hochbedrohten Arten erhalten. So macht Naturschutz Spaß.“

Mit der Regionalgeschäftsstelle Heide-Wendland sollen die NABU-Aktiven gezielt vor Ort unterstützt werden, um die Naturschutzarbeit des NABU weiter zu stärken. Den ehrenamtlich tätigen NABU-Mitgliedern wird deshalb administrative Unterstützung zur Seite gestellt und es sollen weitere Menschen gewonnen werden, die sich im Naturschutz engagieren.

Gerhard Seider, Vorsitzender des NABU Kreisverband Celle, sagte: „Für die Naturschutzarbeit in unserer Region hat dies eine große Bedeutung. Um unsere Projekte langfristig abzusichern und die immer steigende Zahl an Aufgaben auch zukünftig meistern zu können, wird die Unterstützung dringend benötigt.“

Für Naturfreunde und -interessierte wird die Regionalgeschäftsstelle auch als Ansprechpartner fungieren. Bereits jetzt sucht der NABU weitere Menschen, die sich aktiv im Naturschutz engagieren wollen. „Dazu bietet auch das NEST, die Natur-Erfahrungs-Stätte des NABU Uelzen, beste Möglichkeiten“, ergänzt Karl-Heinz Köhler von der dortigen NABU-Kreisgruppe.

Der Aufbau und Betrieb der Regionalgeschäftsstelle wird unterstützt vom NABU Bundesverband in Berlin. Den Sitz der neuen Regionalgeschäftsstelle finden Sie unter Regionalgeschäftsstelle Heide-Wendland, Schuhstr. 40, 29221 Celle.

Weitere Informationen finden Sie unter www.NABU-heide-wendland.de.