Schwalbenfreundliches Haus ausgezeichnet

In Vorwerk konnte ein Doppelhaus als schwalbenfreundliches Haus ausgezeichnet werden.

Ein Doppelhaus in Vorwerk konnte als schwalbenfreundliches Haus ausgezeichnet werden. Foto: NABU/Helga Schuller
Das Doppelhaus der Familien Starke und Révész-Walker wurde als schwalbenfreundliches Haus ausgezeichnet. Foto: NABU/Helga Schuller

In Vorwerk konnte durch den NABU Gruppe Stadt Celle e.V. ein Doppelhaus als schwalbenfreundliches Haus ausgezeichnet werden.

Brigitta Révész-Walker hatte sich beim NABU über die Aktionsseite "Schwalbenfreundliches Haus" beworben.

Vor Ort konnten an dem Doppelhaus der beiden Familien Starke und Révész-Walker über 20 Mehlschwalbennester festgestellt werden, die in den späten Nachmittagsstunden stark angeflogen wurden.

So wurden die beiden Familien mit einer Urkunde bedacht und die beiden Doppelhaushälften jeweils mit einer Plakette ausgezeichnet.

Frau Révész-Walker konnte davon berichten, dass die Mehlschwalben bereits ihre zweite Brut in diesem Jahr aufzogen.

Das Material für den Bau der Schwalbennestern holen sich die Schwalbe wohl zumTeil auch vom Gelände der Reitschule in der Nähe.

Die Spuren der Schwalben am Haus werden von beiden Familien gerne in Kauf genommen. Auch die gelegentlichen Besuche der Mehlschwalben im Haus bei gekippten Fenstern stören hier zum Glück keinen.

Dafür belohnen die Schwalben die Hausbewohner mit ihren faszinierenden Flugeinlagen beim Ansteuern der Nester.

 

Auch die Kinder der Familien sind von dem regen Treiben rund um das Haus begeistert.

So können sie jedes Jahr aufs Neue die Aufzucht der jungen Mehlschwalben hautnah miterleben und sich auch im Wohngebiet wie mitten in der Natur fühlen.

 

Falls auch Sie Schwalbennester am Haus haben oder sich für den Schutz der Schwalben einsetzen möchten, finden Sie auf dieser Seite alles Wissenswerte über unsere heimischen Flugkünstler.