Unsere Linksammlung

Interessante Internetseiten aus unserer Region

NABU Gut Sunder

Der NABU Gut Sunder ist ein Naturerlebniszentrum ganz in unserer Nähe. Es bietet ein umfangreiches Seminarprogramm,  Umweltbildung und Klassenfahrten und beinhaltet außerdem eine Wildtiernis.

Es liegt direkt neben dem Naturschutzgebiet Meißendorfer Teiche/Bannetzer Moor sowie dem Hüttenseepark.

Weißstörche in den Landkreisen Celle und Gifhorn

Hier finden Sie aktuelle Informationen zu den Störchen in unserer Region. Auch der Bruterfolg lässt sich hier verfolgen.

Weitere Internetseiten im Zusammenhang mit unserer Arbeit

Ebenfalls einen Besuch wert sind die folgenden Internetseiten:

Die neue NABU-Lernplattform "NABU-Wissen"
Auf dieser Lernplattform lernen Sie kostenlos mehr über den praktischen Natur- und Umweltschutz und unsere Lebensräume und Arten.

Die NABU|naturgucker-Akademie
Auf dieser Lernplattform lernen Sie kostenlos mehr über unsere heimische Tier- und Pflanzenwelt.

Naturgucker

Naturgucker ist eine Plattform, auf der Naturbeobachtungen geteilt werden können.  Von diesen Beobachtungen lassen sich unter anderem Auswertungen vornehmen, die bspw. Rückschlüsse auf Änderungen in der Artenzusammensetzung aufgrund des Klimawandels zulassen. Es handelt sich somit auch um ein Citizen-Science-Projekt.

NABU-Stiftung Nationales Naturerbe

Die NABU-Stiftung Nationales Naturerbe setzt sich durch Flächenkauf für den Erhalt der Natur ein. Als Flächeneigentümer kann sie selbst bestimmen, was auf den Flächen passiert und kann so die Natur am besten bewahren und wiederherstellen. Oftmals übernehmen die örtlichen NABU-Gruppen die Pflege dieser Flächen.

Rote Listen

In den Roten Listen gefährdeter Arten können Sie den aktuellen Gefährdungsstatus unserer Tier- und Pflanzenarten sehen. Entdecken Sie, welche seltenen Arten auch in unserer Region vorkommen und schutzbedürftig sind.

Der digitale Amphibienführer "Welche Kaulquappe ist das?"

Auf dieser Seite erhalten Sie das iBook "Welche Kaulquappe ist das?" - ein kostenloser Amphibienführer, mit dem man auch unterwegs jederzeit unsere heimischen Amphibien bestimmen kann.