AG Fledermausschutz

Im Einsatz für den Schutz der Fledermäuse im Landkreis Celle

Durch die Arbeitsgruppe Fledermausschutz werden im Landkreis Celle an mehreren Orten Sommer- und Winterquartiere betreut.

Sie setzt sich für den Erhalt der bestehenden Quartiere ein und ist bestrebt, möglichst viele neue Quartiere entstehen zu lassen. Als aktuelles Projekt wird zurzeit ein Winterquartier in Wietzenbruch neu ausgehoben und mit Quartiersteinen versehen.

Wenn auch Sie Interesse haben, sich für den Fledermausschutz in Celle einzusetzen, schreiben Sie gerne eine E-Mail an die AG Fledermausschutz.

Die Fledermaus-Regionalbetreuer finden Sie beim NLWKN.

Weitere Informationen finden Sie unter der Fledermaus-Hotline des NABU-Bundesverbandes (030-284984-5000).

Die Batnight

Junges Mädchen mit Fledermaus in der Hand
Foto: NABU/B. Schaller

Immer am letzten Augustwochenende ist es so weit

Bei der europaweiten Batnight dreht sich alles um die Fledermaus. In ganz Deutschland bieten NABU- und LBV-Gruppen Exkursionen und Feste für Fledermausfreunde an. Die Hauptveranstaltung findet im schleswig-holsteinischen Bad Segeberg statt. Der dortige Kalkberg zählt zu den bedeutendsten Fledermausquartieren in Europa. Mehr als 17.000 Fledermäuse suchen den Kalkberg auf.

Mehr zur Batnight