Umgestaltung des Naturgartens schreitet voran

Viele Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensbedingungen für heimische Amphibien, Vögel und Insekten wie der Bau eines Lichtteichs wurden bereits umgesetzt.

Der Naturgarten mit frisch angelegtem Lichtteich und Lesesteinmauer. Foto: NABU/Felix Krüger
Der Naturgarten mit Lichtteich, Lesesteinmauer und Totzholzhaufen. Foto: NABU/Felix Krüger

Unser engagiertes Gartenteam hat im Laufe des Jahres 2019 schon sehr viele Schritte unternommen, um den im Herbst 2018 gepachteten Garten naturnah umzugestalten.

Nachdem ein geschwungener, mit Rindenmulch ausgestreuter Pfad zur Strukturierung des Gartens angelegt wurde, entstand daneben ein vom NABU Bundesverband geförderter Lichtteich mit angrenzender Lesesteinmauer. Mit dem Lehm, der beim Graben des Teiches zum Vorschein kam, wurde ein erhöht stehender Steinkübel gefüllt, der nun bewässert als Lehmpfütze für Schwalben dient.

Der Lichtteich wurde im Herbst direkt nach der Flutung bereits von Wasserkäfern bevölkert und diente den Vögeln als Badestelle. Im nächsten Frühjahr wird der Teich mit etwas Glück bereits von den in der Kleingartenanlage vorkommenden Amphibien angenommen.

Daneben wurde begonnen, eine Totholzecke anzulegen, um weitere Habitate zu schaffen.

Im Frühjahr 2019 wurden zwei neue Hochbeete aus Lärchenholz mit einem Gitter als Wühlmausschutz aufgebaut und bereits das erste Mal bepflanzt.

Da einer der insgesamt fünf Apfelbäume im Garten bereits eine starke Schädigung der Rinde in Verbindung mit Stammfäule aufwies, wurde der Baum im Rahmen der CZ-Aktion „Celle blüht auf“ durch eine Sauerkirsche der Sorte Morellenfeuer ersetzt.

Außerdem wurden mehrere nicht heimische Stauden nach und nach durch heimische Arten ersetzt.

Um unsere neue Bewirtschaftung ohne Torf auch für Besucher direkt ersichtlich zu machen, haben wir an der Gartenhütte das Schild „Hier gärtnern wir ohne Torf.“ aufgehängt.

Die neue Apfelpresse aus der Apfel-Erlebniskiste der Regionalgeschäftsstelle Heide-Wendland wurde in unserem NABU-Garten direkt getestet und der frisch gepresste Apfelsaft von unserem fleißigen Gartenteam als Lohn der Arbeit gerne getrunken.

Durch die mediale Aufmerksamkeit sind wir bereits im ersten Jahr mit einer zweckgebundenen Spende für den Garten aus einem Waffelverkauf durch die 6. Klasse der IGS Celle im Rahmen des Fachs Werte & Normen bedacht worden. Mit dieser Spende wurden drei neue Holzbeton-Nistkästen für Vögel angeschafft. Dadurch können nun noch mehr Vogelarten marder- und katzensicher im NABU-Garten brüten.

All diese Maßnahmen wurden von unserer sehr aktiven Gartengruppe in über 100 Arbeitseinsätzen in 2019 umgesetzt.

Darüber hinaus kam aber auch der Gemeinschaftsaspekt nicht zu kurz: So wurde u.a. der Dokumentarfilm „Die Wiese - Ein Paradies nebenan“ von Jan Haft von unserer Gartengruppe im Kino angeschaut. Im Dezember hat sich unsere Gartengruppe zusammen mit unserem Vorstand und Beirat zum Saisonabschluss im Gartenhaus getroffen und es wurde sich bei Glühwein über allerlei Themen ausgetauscht.