Neue Naturschutzjugend (NAJU) in Celle gegründet

Ab Oktober gibt es Aktionen für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren

Behutsames Heranführen an die Natur - hier ein Laubfrosch. Foto: NABU/Felix Krüger

Kindern den Zugang zur Natur ermöglichen, Tiere und Pflanzen neu entdecken, Upcycling und Umweltschutz.

All das lässt sich bald in der neu gegründeten Naturschutzjugend – kurz NAJU – erleben. Am 5. September wurde der neuen Gruppenleiterin Dr. Astrid Günther von Vorstand und Beirat der NABU Gruppe Stadt Celle e.V. offiziell die Genehmigung erteilt, mit der Jugendarbeit zu beginnen: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe. Schon seit Jahren war es mein Wunsch, Kindern die Natur und deren Schutz näher zu bringen. Bisher hat immer die Zeit gefehlt – aber jetzt kann es ja losgehen.“ Geplant sind spannende Aktionen zu Krabbeltier und Löwenzahn, die Umsetzung von Upcyclingideen und anderen Basteleien, aber auch Exkursionen zu verschiedenen Naturjuwelen stehen auf der Agenda. Auch Wettbewerbe wie der „Erlebte Frühling“ werden in den Ablauf integriert. „Wir freuen uns sehr, dass es jetzt wieder eine NAJU-Gruppe in Celle gibt.“, sagt Vorstandsmitglied Felix Krüger „Bislang mussten wir die vielen interessierten Kinder immer wieder vertrösten.“

Die Treffen der NAJU-Gruppe, mit zunächst zehn Kindern im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren, finden ab Oktober immer am letzten Sonntag im Monat zwischen 9-12 Uhr statt. Für die Treffen steht der Naturgarten der NABU-Gruppe Stadt Celle in der Kleingartenanlage Hospitalwiesen zur Verfügung. Bei Interesse melden Sie sich bitte unter: naju@nabu-celle.de.