Der NABU - Die Naturschutzmacher

Was wir tun

Die NABU-Gruppen im Landkreis Celle setzen sich auf vielfältige Weise für die Natur ein. Zu unserer Arbeit gehören praktische Maßnahmen wie die Landschaftspflege in unseren Schutzgebieten genauso dazu wie gemeinsame Exkursionen, um die Natur besser kennen zu lernen.

Wir betreuen mehrere (Natur- bzw. Landschafts-)Schutzgebiete mit vielfältigen Biotopen, die Lebensraum für die unterschiedlichsten Tier- und Pflanzenarten bieten.

Beispielhaft sind hier die Allerdreckwiesen zu nennen. Hier wurde durch Wiedervernässung, Renaturierung und regelmäßige Mahd ein mittlerweile selten gewordener Lebensraum wieder zu neuem Leben erweckt.

Die Habighorster Teiche als ehemalige Fischzucht sind ein Beispiel dafür, wie aus bewirtschafteten Flächen mit geschicktem Management wieder Paradiese entstehen können. Hier werden mehrere Teiche einer ehemaligen Fischzucht so betreut, dass ein Refugium für viele seltene Vogel- sowie Amphibienarten wie z.B. die Knoblauchkröte & Laubfrosch entstehen konnte.

Darüber hinaus haben wir Wildbienen-Nisthilfen auf einer Wildblumenwiese aufgestellt, um unseren wichtigen Bestäubern Möglichkeiten zur Vermehrung und eine bessere Nahrungsgrundlage zu verschaffen.

Als praktisches Anschauungsbeispiel für naturnahes Gärtnern betreut die Gruppe Celle einen Naturgarten in der Kleingartenanlage Hospitalwiesen.

Für unsere kleinsten am Naturschutz Interessierten haben wir eine Naturschutzjugend (NAJU) in Hermannsburg und Celle.

Nähere Informationen zu unseren Projekten finden Sie auf unseren Projektseiten.

Wir bieten regelmäßig naturkundliche Exkursionen an, bei denen Sie Gelegenheit haben, die artenreiche Tier- und Pflanzenwelt vor Ihrer Haustür kennen zu lernen. Die konkreten Termine geben jeweils wir über die örtliche Presse bekannt. Wir freuen uns auf Sie und viele schöne gemeinsame Beobachtungen!

Wir sind  freundliche und aufgeschlossene Gruppen, bunt gemischt aus allen Altersklassen und Berufen, was sich auch in unseren Vorständen, Beirat und bei unseren vielen weiteren ehrenamtlichen Helfern widerspiegelt.

Sie möchten gerne mitmachen? Schauen Sie einfach in unserer Regionalgeschäftsstelle oder bei einer unserer Exkursionen vorbei. Wir freuen uns auf Sie!