Kopfweidenschneiteln

Wir erhalten das Kulturgut Kopfweide für den Biotopschutz

Wer in Niedersachsen unterwegs ist, kennt den Anblick von Kopfweiden, Kulturbäume einer alten Nutzungsform. Sie haben die Besonderheit, dass sie kein festes Kernholz ausbilden. So werden sie mit zunehmendem Alter von innen ausgehöhlt. Eine ausladende Krone bewirkt dann leicht, dass der Baum beim ersten kräftigen Wind zerbricht. In unserer Gegend sind die meisten dieser Bäume verschwunden. Bei der Umwandlung von Grünland in Ackerland, bei der Flurbereinigung und manchmal auch nur aus Bequemlichkeit wurden sie beseitigt.

Der NABU setzt sich dafür ein, dass noch verbliebenen Bäume im Landkreis Celle erhalten und entsprechend gepflegt werden. Sie sind eine wichtige Nahrungsquelle für unzählige Insekten, ihre Hohlräume bieten Nistmöglichkeiten für Steinkäuze, Meisen, Fledermäuse, Hornissen und andere Tiere und gehören nicht zuletzt zu unserer Kulturlandschaft.

Wenn auch Sie Interesse haben, uns beim Kopfweidenschneiteln oder ähnlichen Aktionen für den Naturschutz zu unterstützen, würden wir uns freuen, Sie in unserem E-Mailverteiler "Arbeitseinsatz LK Celle" aufzunehmen: Schreiben Sie dafür bitte einfach eine kurze E-Mail an info@NABU-heide-wendland.de oder nutzen Sie das Kontaktformular unserer RGS: https://www.nabu-heide-wendland.de/kontakt/.

Literaturtipps

Braun, Bettina: Kopfweiden: Kulturgeschichte und Bedeutung der Kopfweiden in Südwestdeutschland

1998 - ISBN 3929366304

Staudt, Erich; Kopfweiden; Herkunft, Nutzung, Pflege