Krötenzaunbetreuung

Aufhalten für den Arterhalt

Jedes Jahr im Frühjahr helfen unsere Gruppen im gesamten Landkreis dabei, dass die Amphibien auf ihren Wanderungen zu den Laichgewässern sicher über die Straßen kommen.

Eine Übersicht über unsere betreuten Krötenzäune sowie der jeweiligen Zählergebnisse im Landkreis Celle finden Sie bei der Schutzzaundatenbank.

Wenn auch Sie Interesse haben, uns beim Aufbau oder der Kontrolle von Ampibienzäunen zu unterstützen, würden wir uns freuen, Sie in unserem E-Mailverteiler "Arbeitseinsatz LK Celle" aufzunehmen: Schreiben Sie dafür bitte einfach eine kurze E-Mail an info@NABU-heide-wendland.de oder nutzen Sie das Kontaktformular unserer RGS: https://www.nabu-heide-wendland.de/kontakt/.

Der digitale Amphibienführer "Welche Kaulquappe ist das?"

Auf der Seite http://www.kaulquappe.de/ erhalten Sie das iBook "Welche Kaulquappe ist das?" - einen kostenloser Amphibienführer, mit dem man auch unterwegs jederzeit unsere heimischen Amphibien bestimmen kann.

Krötenwanderung

Erdkröte vor Auto
Foto: Jonathan Fieber

Ab Februar: Den Fröschen und Kröten auf der Spur

Seit vielen Jahren haben Naturschützer dem Amphibientod an unseren Straßen den Kampf angesagt. In der ganzen Republik sind Naturschutzgruppen Jahr für Jahr aktiv, stellen Fangzäune auf, tragen Kröten über die Straße und legen Ersatzlaichgewässer an. Ohne dieses vielfache Engagement wäre es um unsere Frösche und Kröten deutlich schlechter bestellt.

Mehr zur Aktion